Laus und Co.

Ein kleines Kapitel ist auch jenen Kreaturen gewidmet, die dem Gärtnerherz oft keine Freude bereiten.
Läuse an Tulpe
Läuse
So hat es im Frühling 2008 ausgesehen. Ich hatte bis dahin noch nie erlebt, dass die mistigen Dinger sogar an Tulpen gehen.

Dass ich meine Rosen nicht spritze, freut natürlich auch viele kleine Raupen. Aber mit ein bisschen Meditation kriegt man schon das eine oder ander Ungeziefer weg. Andernorts wird die Cochenilleschildlaus sogar gezüchtet, um daraus Karmin zu gewinnen.
Nacktschnecken
Nacktschnecken
Es scheiden sich ja die Geister... aber in meinem Gartenzimmer haben die Nacktschnecken leider viel zu wenig natürliche Feinde. Denn früher schnaufte jeweils noch ein Igel in der Gegend rum, jetzt ist er verschwunden, beziehungsweise wohl von einem Auto platt gefahren worden. So helfe ich dem ein bisschen nach und sammle an einem schönen Morgen schon mal an die 300 Schnecken ein.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.