Genuss muss auch sein...

Die viele Gartenarbeit gibt natürlich auch Hunger. Und so ist es praktisch, öfters mal nach den gesunden roten und blauen Früchtchen zu langen. Im Frühjahr 2013 wurde das Beerenbeet neu angelegt.

In unserem Garten tummeln sich in Reih und Glied folgende Beeren:
Himbeeren
Himbeeren
Leider öfters durch das garstige und feuchte Wetter von Schimmel befallen, gefallen sie mir halt doch sehr. So frisch in morgendliche Müesli sind sie einfach super! Im Frühling 2013 wurde das Himbeerenbeet neu angelegt. Mal schauen, ob die Stauden nun in Reih und Glied stehen bleiben!
Rote Johannisbeere
Johannis- und Cassisbeeren
Durch die Neuanlage des Beerenbeetes hat 2013 der weisse Johannis das Zeitliche gesegnet. Dem "alten" Roten geben wir noch ein Jahr eine Chance.
Zwischendrin macht sich ein Cassisstrauch breit. Ganz unzimperlich beim Schnitt kommt er alle Jahre wieder. Da wir die Früchtchen nicht so sehr mögen, wandern sie jeweils fein säuberlich abgelesen in Joghurtbecherli zu einer Bekannten, welche daraus leckeren Sirup fertigt.
Heidelbeere
Heidelbeeren
Absolut wohl fühlt sich auch der stattliche Heubeeribaum. Es gilt bei der Ernte nur jeweils schneller als die gefrässigen Amseln zu sein, denen die feinen Früchtchen auch zu schmecken scheinen.
Köstlich sind die Heidelbeeren natürlich auch in einer selbst gebackenen Heidelbeerentorte.
Dieses Jahr fällt die Ernte aufgrund des schlechten Bienenflugwetters spärlich aus. Nä nu, kann man nix machen.
Aronia
Aronia
Vor ein paar Jahren auf einem ProSpecieRara-Markt gesehen, habe ich mir die Apfelbeere auch in den Garten geholt. Im ersten Jahr konnte ich insgesamt 9 Beeren ablesen. Aber mit jedem Jahr wächst die Ernte und verleiht mir viele Vitamine und Spurenelemente.
Stachelbeere
Stachelbeeren
Schlussendlich gehören in der Saison auch die Stachelbeeren ins Müesli. Aber auch frisch vom Strauch genascht sind sie köstlich.
Auch hier ist 2013 keine grosse Ernte zu erwarten, sei es wegen dem Wetter oder auch wegen der Umpflanzaktion im Frühling. Hauptsache, die Stauden sind wieder gut angewachsen.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.