Was sich selbständig vermehrt...

Die Natur weiss sich ja zu helfen und sie unterstützt mich ganz toll darin, indem sich meine Lieblinge selber vermehren.
Akelei mit Heidelibelle
Akelei
Andere reissen sie aus, ich verstreue ihre Samen jedes Jahr aufs Neue, die Akelei. Ihr Blüte dauert nicht lange und beim ersten kräftigen Wind fallen die zarten Blütenblätter auch schon dahin. Trotzdem finde ich sie eine der schönsten Pflanzen im Garten. Irgendwie erinnern mich die Blüten an kleine Balletttänzerinnen.

Hier habe ich meine (damals) neue Digitalkamera ausprobiert. Zur grossen Freude hat sich eine Heidelibelle Sympetrum sp. davon nicht abschrecken lassen.
Clematis The Vagabond
Clematis
Neben den Akeleien gefallen mir auch Clemis. Im Vorgarten habe ich drei Stück. Mit dem Schneiden klappt es noch nicht so ganz und allzu buschig kommen sie auch nicht daher. Aber ich freue mich über jede einzelne Blüte.
Hortensie
Hortensie
Der dritte Liebling ist die Hortensie. Früher in allen Bauerngärten anzutreffen, hat sie auch Einzug im Gartenzimmer genommen. Allerdings fanden alle meine Hortensien Platz im Topf, so sind sie mobiler.
Rittersporn
Rittersporn
Leider haben die Rittersporne infolge Schneckeninvasion nun in Tontöpfen Platz genommen. So sind sie einigermassen sicher vor Kahlfrass. Den die blauen und violetten Rittersporne gefallen mir ausserordentlich und sollten nicht als Schneckenfutter hinhalten müssen.
Stockrose
Stockrose
Und wenn wir schon beim Bauerngarten sind, darf natürlich die Stockrose nicht fehlen. Auch sie gehört einfach in meinen Garten. Am dem selbständigen Versamen arbeite ich noch und muss jeweils kräftig nachhelfen...
Und leider fehlen mir noch Exemplare in dunkelrot (falls also irgendwo solche stehen, bitte melden!).
Frauenmänteli
Frauenmänteli
Als grüner Ruhepool zwischen all den vielen Farben greife ich gerne auf das Frauenmänteli zurück. Sehr pflegeleicht schmiegt es sich um Rosen und sieht speziell schön aus mit seiner Regentropfenperlenkette.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.