La dolce vita...

Ein bisschen südländisches Blut fliesst ja in jedem und nicht nur Pizza und Pasta sind lecker auf dem Tisch, mir gefallen auch südländische Pflanzen. Leider nicht immer zum Vorteil bei unseren doch heftigen und kalten Wintern. So habe ich mich definitiv vom Oleander verabschiedet, der regelmässig entweder erfriert oder unter Läusen leidet.
Zitronenbaum
Zitronenbaum
So betört fast zu jeder Jahreszeit ein stattlicher Zitronenstrauch die nähere Umgebung mit seinem intensiven Duft. Das Spezielle an Zitruspflanzen ist, dass sie sowohl Früchte wie auch Blüten gleichzeitig tragen können. Im Wintergarten gefällt es dem flotten Italiener natürlich gut, aber im April geht es nach draussen, sodass Schildlaus und Co. fast keine Chance haben, sich an die Pflanze ranzumachen. Natürlich eignen sich die ungespritzten Früchte auch immer für tolle Backkreationen.
Olivenbaum
Olivenbaum
Auch ein Oliven"baum" hat einmal den Weg ins Gartenzimmer gefunden. Die Ernte ist jedoch bescheiden, und ihn bei seiner Statur einen Baum zu nennen, ist auch ein bisschen vermessen. Eher erinnert er ein bisschen an "vom Winde verweht".
Von Nachbars habe ich für einen serbelnden Olivenbaum Frau Doktor gespielt und ihm ein mehr als ein Jahr gut zugeredet. Er dankt es mir nun mit einer neu gewonnenen jugendlichen Frische. Und vorläufig (eventuell definitiv?) hat er seinen Standort neben seinem Kollegen hinter dem Pavillon bezogen.
Feigenbaum
Feigenbaum
Aus Spanien brachten Freunde mal einen Feigenbäumchen mit. Dieses ist in der Zwischenzeit zu einem stattlichen Baum - und hier sprechen wir wirklich von Baum - gewachsen. An der Ausbeute der Ernte arbeite ich noch, entweder liegt es an den klimatischen Verhältnissen oder am Wässern. Beides sollte für eine reiche Ernte stimmen.
Aber für Kater Finn ist es ein guter Kletterfreund, wenn er das Flachdach für sein Ausguck erklimmen will. Mehr über den Feigenbaum könnt ihr unter der Rubrik "Essbares" lesen.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.