Sie ist einfach königlich...

Hier sind sie also, meine dornigen Gesellinnen. Jede auf ihre Art einfach wunderbar.

Ich weiss nicht mehr, welche Rosen dann in welcher Reihenfolge dazu kamen. Ich möchte sie dir in alphabetischer Reihenfolge vorstellen:
ALDI-Rose 08
ALDI-Rose 08
Wie es jeweils so ist, hat ALDI super Sparangebote. Aber nur an einem Tag und nur so lange Vorrat. Die gute Dame war leider nur mit "Rose" benannt, da wäre ich auch noch drauf gekommen. Aber sie ist ein kräftiger kleiner Wicht und ich habe sie also einfach ALDI-Rose benannt.
Ambridge Rose
Ambridge Rose
Wann und wo ich diese Rose gekauft habe, weiss ich nicht mehr. Aber bestimmt hat es mir ihr toller Name und die zauberhafte Farbe angetan. Man schwelgt sofort in irgend einem alten englischen Film mit der guten Emma und Mr. Darcy.
Apricot Queen Elizabeth
Apricot Queen Elizabeth
Ein bisschen verwandt mit unserer ersten Rose "Queen Elizabeth" ist diese hier. Sie durfte im neuen Vorgarten Platz nehmen und duftet köstlich.
Claire Austin
Claire Austin
Sie hat 2013 im neuen Rosenbeet neben den Kräutern Platz genommen. Da wurzelnackt geliefert, musste sie dem strengen und anhaltend kalten Frühling trotzen. Nun zeigt sich aber die erste elfenbeinfarbene Knospe.
Compassion
Compassion
Zu einem runden Geburtstag von meiner Mutter haben wir diese tolle Kletterrose von den Nachbarn geschenkt bekommen. Sie wächst entlang des Eingangsvordachs und muss jedes Jahr wieder ein bisschen gebändigt werden. Ausserdem verwöhnt sie uns während der ganzen Saison mit hunderten von stark duftenden Blüten. Es ist eine wahre Pracht!
Cristal Fairy
Cristal Fairy
Die kleine Bodendeckerrose ist ein Mimöschen. Ich weiss, dass sie sich am besten mit mehreren Gleichgesinnten umgeben würde. Hier ist sie leider alleine, dennoch gibt sie ihr bestes mit ihren kleinen weissen Blütenbüscheln.
Duftwolke
Duftwolke
Schon meine Urgossmutter hatte eine solche in ihrem Garten stehen. Omen est nomen, wenn sie auch ein paar Blüten mehr hervorbringen könnte. Vermutlich muss ich sie demnächst mal umsiedeln.
Eden Rose 85
Eden Rose 85
Eine meiner Lieblingsrosen...
Zwar verträgt sie den Regen nicht so gut, weil die schweren Blüten dann trist nach unten hängen. Aber wer mag schon Regen! Ansonsten grüsst sie mit einer weiss-rosa verlaufenen Knospe und rankt sich munter am Rosenobelisken rauf.
Eglantyne
Eglantyne
Sie ist Ersatz für die in der Schweiz nicht erhältliche "Wife of Bath" und 2013 bei mir im neuen Rosenbeet eingezogen. Mal schauen, wie gut sie sich macht. Eglantyne ist übrigens ein alter Mädchenvorname französischen und lateinischen Ursprungs.
Fredensborg Slot
Fredensborg Slot
Eine zierliche kleine Dänin mit Blüten wie aus Marzipan. Anfangs sehr kräftig, hat sie die letzten Jahre etwas nachgelassen mit ihrer Blütenpracht.
Also eine Kandidatin, die von mir etwas mehr Aufmerksamkeit fordert.
Ghislaine de Feligonde
Ghislaine de Feligonde
Mein Superblüher - während der ganzen Saison steht die liebe Ghislaine in Dauerblüte. Ihre Büschel starten mit einer aprikosenfarbenen kleinen Knospe, die sich nach dem Öffnen in der Sonne langsam aufhellt, bis sie schlussendlich fast elfenbeinfarben verblasst. Die Schattierungen sind immer wieder anders und einfach eine Pracht!
Glamis Castle
Glamis Castle
Zusammen mit "La Rédoute" und "Evelyn" zierte sie einst einen Obelisken. Diese Kombination hatte ich bei Charles Austin gesehen. Aber die beiden Gspänli wollten nicht so recht und sie ist traurig und alleine übrig geblieben. Der ursprüngliche Platz scheint kein Rosenliebhaber gewesen zu sein und so habe ich sie 2008 in den neuen Vorgarten verpflanzt. Hier macht sich ihr edles Weiss sehr gut zum dunklen Hintergrund.
Graham Thomas
Graham Thomas
Eine sehr schöne Rose mit kräftigen Trieben, die in einem vanillefarbenen Gelb mit starkem Laub ergänzt wird. Die Rosenfrauen haben sie als Mickerli abgetan, aber ein guter Schnitt und alles andere ist vergessen.
Heritage
Heritage
Zu welchem Anlass habe ich die wohl erstanden? Grübel, grübel... Aber auf jeden Fall hat auch das Aussehen und der Name eine Rolle gespielt und die Kleine steckt nach dem harten Winter alles dran, wieder aufzublühen.
Ingrid Bergman
Ingrid Bergman
Im Moment fristet die Dame ein Schattendasein neben einer Eibe. Kommt Zeit, kommt Rat und Platz und sie darf umziehen. Ich hoffe, sie verzeiht es mir und hält die harte Zeit durch.
Königin von Dänemark
Königin von Dänemark
Sie ist eine der stacheligsten meiner Damen, habe aber eine wunderbar romantische Blüte und wird leider fast jedes Jahr von der Blattrollwespe befallen. Dennoch ist sie eine der kräftigsten Rosen und erfreut mich immer wieder mit ihren rosa Blüten.
Lady Emma Hamilton
Lady Emma Hamilton
Benannt nach der Mätresse des britischen Admirals Nelson hat die Lady 2013 den Weg in mein Gartenzimmer gefunden. Ich habe die Biografie der guten Emma studiert und musste feststellen, dass sie ein ganz bewegtes Leben hatte.
Ledreborg Slot
Ledreborg Slot
Eine Schlossrose von Poulsen, Dänemark. Ein spontaner Kauf bei einem Besuch des Gartencenters meines Vertrauens. Ihr kräftiges dunkles Laub und die wunderbar gefüllten Blüten gefallen mir. Momentan wird ihr vom Cornus Sibiricum etwas Licht genommen, also muss ich bald mit der Gartenschere hin und auslichten.
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
Der gute Leo ist mir im Gartencenter einfach ins Wägelchen gehüpft. Nun macht er es sich neben Margret Merril gemütlich und geniesst die Sonnenstrahlen.
Louise Odier
Louise Odier
Eine zauberhafte Rose, welche ich in einem Gartencenter in Deutschland gekauft habe. Sie wurde aus dem Feld geholt und extra für mich in einen Topf gepflanzt.
Magenta Floorshow
Magenta Floorshow
Ist die letzten Jahre am serbeln, ich hoffe, sie kriegt die Kurve noch und mag wieder stärker blühen und gedeihen. Eigentlich war sie als kräftige Bodendeckerrose zum Kaufe angepriesen worden.
Margaret Merril
Glänzt im Moment mit Abwesenheit... Muss mich mal erkundigen, wo sie geblieben ist. So geht es halt mit den Rosen und die letzten harten Winter haben so ihre Spuren hinterlassen.
Miss Schweiz
Miss Schweiz
Ob sie eine solche Schönheit ist, wie die hübschen Schweizer Mädels? Erst etwas unglücklich platziert, durfte sie 2013 im neuen Rosenbeet Platz nehmen, wo es ihr entschieden besser gefällt.
Moosrose
Moosrose
Schon seit Beginn im Garten ist diese Moosrose, deren genauere Bezeichnung ich leider nicht weiss. Aber sie ist eine verlässliche Blüherin und macht mir jedes Jahr wieder Freude.
My Girl
My Girl
Auch sie ist erst im Jahr 2013 ins neue Rosenbeet gekommen. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
New Dawn
New Dawn
Zart klettert(e) sie am Obelisken hoch. Ich staune, wie sie anderswo meterhoch wächst. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich hoffe es zumindest, 2013 schaut es mit der Morgenröte nicht so toll aus.
Royal Copenhagen
Royal Copenhagen
Im Jahr 2012 zu mir gefunden hat diese schöne Rose. Grad neben "Parfum de l'Haÿ" versucht sie ihr Bestes zu geben.
Parfum de l'Haÿ
Parfum de l'Haÿ
Mein Liebling, der mich ein kleines Vermögen gekostet hat. Ein Traum von Rose mit stark gedornten Trieben. Das Parfum muss also erst verdient werden. Nach den Wildrosen ist sie zuverlässig immer bei den ersten Blühern.
Piroschka
Piroschka
Eine kleine Tanzmaus, die im Vorgarten zaubert und während der ganzen Saison munter blüht.
Princess Alexandra
Princess Alexandra
Die letzten Jahre blühte sie etwas spärlich, die Blüten sind aber traumhaft schön.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth
Dies war eigentlich unsere erste Rose, mehrfach gepflanzt in einem grösseren Rosenbeet. Nach mehr als 30 Jahren ist dieses Rosenbeet dem neuen Kräutergarten gewichen. Nebenan hat aber eine neue Queen Platz gefunden, welche nun auch schon die ersten Blüten zeigt.
Randers Slot
Randers Slot
Die Rose von Schloss Randers. Habe ich zusammen mit Louise Odier in besagtem deutschen Gartencenter gekauft. Ich liebe ihr bernsteinfarbenes Kleid und die süssen Blüten.
Rosa canina
Rosa canina
Eigentlich war sie mal "Madame Meilland", wohl aber aufgepfropft auf eine Hundsrose. Diese war stärker als Madame, so steht nun an Stelle der gelben Meilland eine der Urformen von Rosen.
Rosa glauca
Rosa glauca
Die Rotblatt- oder Hecht-Rose, eine der "Wilden" im Garten und immer eine der Ersten in der Blühparade.
Rosa multiflora
Rosa multiflora
Auch diese Wildrose hat sich ohne eigenes Zutun im Gartenzimmer angesiedelt. Wie der Name es sagt, hat sie einen einmaligen, aber umso betörenderen Flor mit vielen hundert Blüten. Und sie ist eine Bienenweide sondergleichen. Schon frühmorgens tummeln sich die "Majas" an der Nektarquelle.
Santana
Santana
Am Eingang zum Rosengarten ziert sie beidseitig einen Rosenbogen. Oder sollte ich besser "er" sagen, ihm eine Gitarre zwischen die Dornen legen und den Samba pa ti geniessen?
Satchmo
Satchmo
In einer Vierergruppe bevölkert sie das Mirabellenrondell. Diese Rose hat ihren Namen von Louis Armstrongs Übernamen, was der Abkürzung von satchel mouth (zu deutsch etwa "Taschenmund) entspricht.
The Fairy
The Fairy
Die Bodendeckerrose hat ebenfalls im Vorgarten neben Cristal Fairy ihren Standort gefunden.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.