Frühling 2017

Junge Feigenfrucht am Baum
Samstag, 22. April 2017
Junge Feigen

Freude hatte ich am Gartenrundgang, als ich kleine Feigelchen an der Topffeige erblicken konnte. Wie wunderbar, ich hoffe, sie reifen auch schön aus und geben dann im Sommer eine leckere Zugabe zum morgendlichen Frühstücksmüesli.
Verfrorene Blätter vom Kastanienbaum
Samstag, 22. April 2017
The same procedure as last year

Das Timing vom Austrieb der Esskastanie und die drei Frostnächte waren nicht so toll. Jedenfalls sahen die jungen Blättchen heute ziemlich mies aus. Das Gleiche hatten wir schon letztes Jahr, wo es ebenfalls kalte Nächte im April gab. Ich hoffe, der gute Kerl schafft es trotzdem, einfach in einem zweiten Schub für ein schönes Blätterdach und natürlichen Sonnenschirm für die heissen Tage (die da noch kommen mögen) zu sorgen.
Weinbergschnecke im Rasen
Sonntag, 16. April 2017
Neuer Gast oder alter Bekannter

Ostern lud ja dieses Jahr nicht zum Flanieren durch den Garten ein. Tiefdruckgebiet "Otto" war zu Besuch und so fand das Fest nicht an der Sonne, sondern hinter Glas statt. Aber dennoch hatte ich einen Lichtblick, denn plötzlich düste eine Weinbergschnecke über den Rasen. Hurtig nahm ich ein Auge voll, vor allem um zu prüfen, ob es sich um eine der domestizierten Schnecken handelte oder ein Zuwanderer war. Ein Zeichen war auf dem schraubig gewundenen Kalkgehäuse nicht zu sehen, entweder war es von der Witterung abgetragen oder dann war tatsächlich ein Gast zu Gast. Nun mit einem 'K' markiert, hoffe ich die Weinbergschnecke noch öfters im Garten zu sehen.
Krokuss
Sonntag, 12. März 2017
Es ist die Sehnsucht nach dem Paradies, die uns in die Gärten treibt

Lange war es still im Garten. Langanhaltende Kälte hat alles in den Winterschlaf getrieben. Aber heute waren milde Temperaturen, welche wieder ins Freie lockten. Also nix wie raus, ein bisschen jäten, Rosen schneiden und nach dem Rechten schauen. Die Schneeglöckchen sind da, ebenso Primeli und Krokusse. Schön, wie die Natur erwacht.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.