Sommer 2017

Basilikum im Topf
Samstag, 5. August 2017
Basilikum

Zu den jetzt schön reifen Tomaten passt doch nichts besser als ein paar Zweige frischen Basilikum. Im Gartencenter ist schnell ein Töpfli gekauft und zu Hause geht es keine zwei Wochen und das schöne Teil ist dahin. Ich habe nun von einem Trick gelesen, den ich sofort ausprobiert habe und der wirklich zu funktionieren scheint.

Man belässt den Basilikum in seinem ollen und engen Plastiktöpfli, wie er zum Verkauf angepriesen wird. Zu Hause kommt unter den Plastiktopf ein Untersetzer. Die ganze Sache stellt man dann in einen Blumentopf aus Ton, der wiederum auf einem Unterteller steht. Damit man den Basilikumtopf zum giessen gut aus dem Tontopf heben kann, empfiehlt sich, mittels Schnüren auf beiden Seiten "Griffe" zu machen.

Bei normalem Wetter giesst man bloss den Innentopf, bei grosser Hitze füllt man auch den Unterteller des Tontopfs. Zwischen Plastik-  und Tontopf entsteht ein gutes, feuchtes Klima, welches dem Basilikum gut bekommt.
Blick auf Rasenparterre im Rosengarten von Schloss Dornburg
Sonntag, 23. Juli 2017
Über den Gartenzaun gegügslet

Mit den Aargauer Rosenfreunden habe ich Weimar besucht. Nebst dem obligaten Ausflug ins Rosarium Sangerhausen standen auch die Dornburger Schlösser auf dem Programm. Nicht nur Goethe hat es hier gut gefallen. Meine Kamera hat ein paar stimmige Details eingefangen.

Unter anderem ist dem Johann W. auch dieses schöne Gedicht aus der Feder geflossen...

Ich ging im Walde
So für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,
Da sagt es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?

Ich grub's mit allen
Den Würzlein aus.
Zum Garten trug ich's
Am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder
Am stillen Ort;
Nun zweigt es immer
Und blüht so fort.
Kleines Geschenk
Sonntag, 9. Juli 2017
Upcycling vom Feinsten

Ende Juni verliess uns im Büro ein Mitarbeiter. Da er ein Faible fürs Gärtnern hat und zudem auch über zwei grüne Daumen verfügt, haben wir uns als Abschiedsgeschenk etwas in dieser Richtung ausgedacht. Eine Holzharasse wurde mit allerlei Pflänzchen und Samentüten aus den Gärten seiner Arbeitskolleginnen und -kollegen gefüllt. Ein wunderbares Geschenk! Viel Lob habe ich da auch für die Verpackung meiner Akeleisamen erhalten. Die Idee dazu habe ich auf einem Upcycling-Blog gefunden: eine leere WC-Rolle, ein Streifen bedrucktes Papier und Bastschnur. Sieht doch echt süss aus und ist so schnell gemacht!
Hauswurzblüte
Sonntag, 18. Juni 2017
Die "Immerlebende"

Gleich zwei meiner Hauswurze (Sempervivum) haben sich heute von ihrer schönsten Seite gezeigt. Wunderbare Sternchen reckten sich der Sonne entgegen. Nach der Blüte wird die Rosette absterben, aber ich bin ein Fan dieser genügsamen Pflanze und habe reichlich Nachwuchs in Betonschalen.

In der Schweiz wurde die Hauswurz noch bis ins 20. Jahrhundert hinein als Zauberpflanze verwendet. Man pflanzte sie auf ein Brettchen, das auf einen Pfahl montiert war. Einzelne Pflanzen, die man in den Kamin hängte, sollten davor schützen, dass Hexen in den Kamin fuhren.
Amsel im Rasen
Sonntag, 11. Juni 2017
Der Herr im schwarzen Frack

Heute gibt es grad zwei Beiträge. Ich habe den Amselmann vor die Linse bekommen, wie er sein Gefieder nach einem Bad in Nachbars Teich trocknet. Eigentlich in dieser Stellung eine gute Beute für unseren Kater, aber der hat sich bei den heissen Temperaturen einen Schattenplatz gesucht. Somit konnte die Amsel ihr schönes Federkleid im Sonntagsstaat nach dem Bad wieder ordentlich zurecht rücken.
Biene an Rosenblüte
Sonntag, 11. Juni 2017
Sommer?

Sind wir noch im Frühling oder hat der Sommer schon an die Türe geklopft? Bei diesen Temperaturen (um die 30 Grad) lasse ich es als Sommertag gelten ;o).
Ja, die Bienen sind auf jeden Fall schon den ganzen Tag mit prallen Höschen unterwegs, richtiggehende "Sonntagsarbeit".
Ganz gierig haben sie sich an Ghislaine de Feligonde gütlich getan und fleissig Nektar gesammelt.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.