Herbst 2015

Flechtkörbchen gefüllt mir Esskastanien
Mittwoch, 7. Oktober 2015
Erntezeit

Das gibt einen gemütlichen Winter mit den eigenen Marronis. Ganze 2 Kilogramm konnte ich in den letzten Tagen ernten beziehungsweise vom Boden auflesen. Die Esskastanie macht es einem nicht ganz einfach mit den stacheligen Schalen, aber die Marronis sind wunderschön und aussergewöhnlich gross geworden. Ob dies eine erste Auswirkung des mediterranen Sommers ist? Tante Google meinte, dass man die Kastanien für die Haltbarkeit 45 Minuten lang in 50° Celcius heissem Wasser einlegen soll und danach noch 10 Stunden in kaltem Wasser. Gesagt - getan! Und bald brutzeln sie schon im heimischen Cheminée und verbreiten diesen köstlichen Duft!
Leere Dessertschale mit Resten von Schokoladeglace
Freitag, 11. September 2015
Altweibersommer

Zwar sind wir offiziell schon im Herbst angelangt, aber dieses Jahr meint es einfach gut mit uns. Nach dem wunderbaren Sommer folgen jetzt ebensolche Spätsommertage mit angenehmen Sonnentagen, die ich gerne mit einem guten Buch im Liegestuhl verbringe. Dazu eine feine Glace, die Sonnenbrille auf der Nase, Musik im Ohr. So könnte es ewig weitergehen...

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.