Winter 2017

Tigerschnegel (lateinisch Limax maximus)
Sonntag, 3. Dezember 2017
Tropenhaus

Hinter Glas liegt Schnee, frostige Temperaturen beherrschen diesen ersten Adventssonntag. Hinter Glas bedeutet in diesem Fall eigentlich, dass ich im Glashaus sitze und draussen der Winter sein Spiel spielt. Neben mir hat der Zitronenbaum Platz genommen, der zwar eine gewisse Frosthärte hat, jedoch etwas wärmeren Temperaturen durchaus nicht abgeneigt ist. Und da die Sonne durchs Glas wärmt, gönne ich dem Zitronenbaum einen kräftigen Schluck aus der Giesskanne. Überschüssiges Wasser sammelt sich im Unterteller und nach ein paar Minuten... ja, da schleimt doch tatsächlich eine Tigerschnecke (Limax maximus) den Topf hoch. Wo sich die wohl hinverzogen hatte?

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.