Sommer 2013

Entsteinte und zerschnittene Mirabellen
Sonntag, 8. September 2013
Erntezeit

Mein Mirabellenbaum verwöhnt uns dieses Jahr mit vielen, vielen Früchtchen. Also habe ich mich entschlossen, diese in Form von Konfitüre für den Winter haltbar zu machen. Schliesslich habe ich gestern beim Grossverteiler schon Weihnachtsgebäck in den Regalen gesehen (die spinnen ja)! Also war heute Morgen Schnippelei angesagt, die Mirabellen waren so süss, dass mir schon beim Rüsten die Finger ganz klebrig wurden. Dann alles in den Topf, Gelierzucker dazu und kräftig aufkochen. Müde aber glücklich habe ich nun 8 Gläser feinste Gompfi in den Vorratskeller stellen können.
Sonnenbrille, MP3-Player und leerer Eisbecher
Freitag, 6. September 2013
What a great summer

Hach, dies sind die "Arbeitsgeräte" für den heutigen Freitag. Einfach mal geniessen und die Seele baumeln lassen, das tut so richtig gut. Dazu super angenehme Temperaturen, eitel Sonnenschein und viel Ruhe. Eine leckere Portion Browniesglace vom orangenen M hat auch den Weg in meinen Magen gefunden. Und mit einem historischen Roman schwelge ich ein bisschen in vergangenen Zeiten. Gibt's was Schöneres?
Biergarten
Montag, 26. August 2013
Jedem sein Biergarten

In Irland habe ich diese lustige Interpretation des bayerischen Biergartens gesehen. Da ich selber sehr gerne Bier trinke und übrigens auch Bierdosen aus aller Welt sammle, habe ich mir überlegt, dass mein Gartenzimmer ja eigentlich auch ein Biergarten ist. Gutes Bier ist nämlich immer im Kühlschrank vorrätig und sollten gelegentlich mal Freunde an der Türe klingeln, so ist es nicht weit bis zum leckeren Gartenbier im schönsten Biergarten der Schweiz.
Kunstflugfigur
Freitag, 9. August 2013
So sicher wie das Amen in der Kirche

Kaum ein schöner Tag vergeht, ohne dass unser Kunstflieger über dem Siedlungsgebiet seine Kapirolen schlägt. Der Egoist hat dabei seine Freude, während 50'000 Personen sich über den massiven Motorenlärm ärgern dürfen. Ich frage mich oft, ob das sein muss, aber in unserer dicht besiedelten Schweiz würde der arme Mann wohl kein Plätzchen finden, wo er ungestört seinem Hobby nachgehen könnte. Und irgendwann ist ihm dann schwindlig oder er hat kein Kerosin mehr, jedenfalls verschwindet er jeweils so plötzlich wie er auftaucht.
Kirschpflaume
Dienstag, 6. August 2013
Der Himmel hängt voller Früchte

Dieses Jahr scheint wieder mal ein Ergiebiges in Sachen Steinobst zu werden. Denn dieser Anblick erfreut mich vom Liegestuhl unter dem schönen und Schatten spendenden "Törkechriesibaum" (Kirschpflaume, Prunus cerasifera). Die Äste hängen schon ganz tief, aber bis die feinen Früchtchen reif sind, dauert es wohl noch ein paar Wochen. Vor Jahren habe ich bei einer grossen Ernte mal Konfitüre daraus gemacht, was allerdings eine sehr aufwändige Sache war, da sich das Fruchtfleisch nur sehr schlecht vom Kern lösen lässt. Ich werde mich im Internet nach weiteren Rezepten mal umsehen.
Weinbergschnecke
Freitag, 2. August 2013
Ein alter Bekannter zu Besuch

Jö, wer begegnet mir da am Morgen, wo ich zur Johannisbeerernte durch den Garten wandle? Einer meiner geliebten Weinbergschnecken, es ist E... Alle sind ja schön gekennzeichnet mit Nagellack, sodass ich sie immer wiedererkenne.
Werft bitte keinen Blick auf den Rasen, der sich im Moment eher wie eine karge Steppenlandschaft gibt. Die tropischen Temperaturen lassen herzlich grüssen!
Raupe des Buchsbaumzünslers
Donnerstag, 1. August 2013
Buchsbaumzünsleralarm

Ja, nicht nur die Kinder zünseln heute um die Wette, bei meinen beiden schönen Buchskugeln habe ich auch wieder Buchsbaumzünslerraupen entdeckt. Ist also die nächste Generation schon wieder aktiv. Schnell habe ich eine Sprühflasche voll "Delfin" parat gemacht und die guten Kerle damit eingenebelt. Doofe Völkerwanderung aber auch aus China, sollte es doch für die gefrässigen Raupen hier auch natürliche Feinde geben.
Kissenbezug mit Rabattpreisschild
Samstag, 27. Juli 2013
SALE SALE

Wie immer in der Sommerlochzeit gönnen die Warenhäuser den armen Daheimgebliebenen Schnäppchen "en masse". Wo ich schon mal dort war, habe auch ich halt in den Kisten gewühlt. Und siehe da, ich fand einen tollen Kissenbezug, passend zu meiner wunderschönen Patchworkdecke. Das Preisschild mit einer Ermässigung von 50 % nahm ich natürlich umso lieber zur Kenntnis! Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem geeigneten Kissen machen.
Schwalbenschwanz
Freitag, 26. Juli 2013
Freiluftkino

Was gibt es schöneres, als gute Freunde im Garten zu Besuch zu haben. Diesem wunderschönen Schwalbenschwanz hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ich weiss, dass der Sommerflieder ein invasiver Neophyt und mit seiner Verbreitung für die einheimischen Pflanzenwelt gefährlich ist. Aber ob die Schmetterlinge vom reichen Nektar profitieren oder nicht, habe ich nicht herausgefunden.
Clicker
Dienstag, 23. Juli 2013
Mann im Mond

Durch die tropischen Nächte bin ich nun öfters schon früh wach und heute habe ich beim morgendlichen Lüften doch tatsächlich noch den Vollmond bewundern dürfen.
Ganz so dunkel wie auf dem Foto war es allerdings nicht mehr, die Fotoaufnahme stammt von 5.45 Uhr.
Clicker
Freitag, 12. Juli 2013
Wäre ja gelacht...

...könnte ich aus Kater Finn nicht einen dressierten Tiger machen. Heute gab es Lektion 2 vom Clickertraining. Und das kleine Leckermäulchen hat schon kapiert, dass es bei einem bestimmten Geräusch ein Gutzeli gibt.
Der Clicker ist eigentlich für Hunde ausgelegt, aber ich denke, die Hauptsache ist ja der wiedererkennbare Ton, egal ob Busi oder Wuwu.
Bunter Blumenstrauss
Sonntag, 7. Juli 2013
Bunt gemixter Blumenstrauss

Da steht in einem blauen "Langenthaler-Krug" - notabene von der Müllabfuhr im Quartier gerettet (der Krug) - ein Wochenrückblick aus dem Garten. Das scheint dem kleinen Fuchs so gut zu gefallen, dass er sich grad eine Runde auf dem Strauss ausruht und die Vielfalt aus dem Gartenzimmer geniesst. Freude herrscht!
schlafende Katze
Samstag, 6. Juli 2013
SOS, Büsi vermisst...

Kater Finn ist normalerweise pünktlich wie eine Schweizer Uhr, wenn es um die Nahrungsaufnahme geht. Die Nacht auf Samstag hat er aber kein Futter angerührt und ist am Samstagmorgen auch nicht zum Frühstück erschienen. Auch nicht zum Zmittag, was nun doch einige Sorgenfalten ausgelöst hat. Eine Runde mit Leckerli durchs Quartier hat nichts gebracht. Also machte ich mir schon Gedanken über eine mögliche Vermisstanzeige.
Dann plötzlich, gegen 16 Uhr kommt er müde und geschafft von Nachbars her. Ein Katzenstick wird umgehend verspeist, dann legt er sich zu einem ausgiebigen Schlaf in den Schatten. Was er wohl erlebt hat? Entweder in einer Garage oder so eingeschlossen oder dann mit einem Auto wegtransportiert, wo er nach dem Heimweg suchen musste. Ein GPS-Sender hätte Klarheit verschafft.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.