Winter 2013

Mirabellenbaum vor und nach dem Schnitt
Montag, 17. Februar 2014
Mirabellenbaum

Letztes Jahr haben wir es ja verpasst, den Mirabellenbaum zeitig schneiden zu lassen. Lange wars bitter kalt und dann plötzlich, wie es Zeit gewesen wäre, war der Gärtner nicht zur Stelle. So hatten wir eine Saison lang einen etwas unförmigen Baum, der uns aber eine reiche Ernte beschert hat.
Nun aber, heute hat der Gärtner Hand angelegt und dem Mirabellenbaum einen schönen Schnitt verpasst. Ich hoffe, wir können uns auch dieses Jahr wieder an den leckeren Früchtchen freuen!
Schneeglöckchen
Samstag, 1. Februar 2014
Frühlingserwachen

Schon ist der Februar ins Land gezogen. Und einen Winter haben wir hier im Flachland noch keinen gesehen. Die Schneeglöckchen spriessen schon munter aus der Erde, die Vögel zwitschern um die Wette. Obs wohl nochmals richtig weiss wird? Ich weiss es nicht, vielleicht dann zu Ostern, wenn wir definitiv keinen Winter mehr haben möchten.
Kater Finn im Garten
Freitag, 27. Dezember 2013
Erwischt...

Wer steckt denn da mitten im Schnittgut unserer "Türkenkirsche"? Obergärtnermeister Finn muss natürlich wieder mal nach dem Rechten sehen, wenn im Garten Hand angelegt wird. Zuoberst auf dem Baum war er und hat mitgeteilt, welche Äste noch geschnippelt werden sollen. So eine tolle Gartenhilfe ist einfach unersetzlich :o)!
Edenrose 85 im Frostkleid
Sonntag, 8. Dezember 2013
Glitzerwelt

Die letzten beiden Tage waren Winterwunderland pur. Zwar liegt noch kein Schnee, aber die Nächte sind frostig und zaubern auf die letzten Rosen, die da noch harren, wunderbare Glitzerperlen. Die Sonne scheint, so viel sie in diesen Tagen nahe der Wintersonnwende noch geben kann und bringen hinter Glas satte 28,5 Grad zustande. Mit einem guten Buch auf dem Schoss lässt es sich so gemütlich sein.
Vogelhäuschen mit Grünfink und Stieglitz
Sonntag, 24. November 2013
Der Winter ist da

Ich habe lange überlegt, ob dieser Beitrag nun noch zum Herbst gehört oder schon in den Winter. Ich entscheide mich, den "Winter" zu starten. Das Vogelhäuschen ist nämlich seit gestern montiert und wird auch schon eifrig von den Piepmätzen in Beschlag genommen. Der Schnee ist zwar nur in den höheren Lagen liegen geblieben, aber dennoch geht es merklich schnell Weihnachten entgegen. Bald schon ist auch der kürzeste Tag, ein Lichtblick, dass die Wintersonnwende dann passé ist.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.