Herbst 2017

Aufgeschnittene Feige neben 2-Franken-Stück
Sonntag, 12. November 2017
Mini-Feigen

Heute habe ich mir die letzten beiden Feigen der diesjährigen Ernte (insgesamt 3 Stk.) gegönnt. Aber gut hat er es gemacht, der kleine Feigenstrauch im Topf. Die Früchtchen sind zwar wirklich munzig klein, es braucht einen Espressolöffelchen, um ans Fruchtfleisch zu kommen, dennoch bin ich stolz auf die "Ernte". Heute ist es nie richtig hell geworden, Dauerregen und sogar ein Gewitter machte einem tristen Novembertag alle Ehre. So machte es doppelt Spass, die Feigen zu essen.
Zitronenverbene
Freitag, 3. November 2017
Aloysia citrodora - Aloisius "Luja sog i"

Ich habe eine neue Freundin, die Aloysia citrodora oder Zitronenverbene. Eisenkrauttee hatte ich nicht so toll in der Nase, aber diesen Sommer habe ich getrocknete Blätter der Zitronenverbene geschenkt bekommen und liebe seither diesen Tee zum Sonntagsfrühstück. Ich habe mir dann selber einen Strauch gekauft und heute auch wieder eine Runde Blätter getrocknet, notabene bei fast 15 Grad (siehe Datum oben, weshalb dieser Artikel auch unter Herbst erscheinen darf).
Und lustig, dass die Aloysia einen Namensvetter hat, den guten Aloisius aus München, der gen Himmel fahren musste und dort die Aufgabe hatte zu frohlocken. Die ganze Geschichte könnt ihr euch auf Youtube ansehen.

Aktuell

Immer das Neuste aus dem Gartenzimmer erfährst du in meinem Logbuch.